City Tours Luzern - Erlebnisportal, Ausflug, Ausflugsziele Schweiz, City-Tours

Direkt zum Seiteninhalt
LUZERN MEISTBESUCHTE STADT
DER ZENTRALSCHWEIZ
Luzern die Stadt der Plätze
Paläste und Kirchen
Bildnachweis: Luzern Tourismus
Die Brückenstadt Luzern
Luzern die Hauptstadt des Kantons Luzerns und in vieler Hinsicht der bedeutendste Ort der Zentralschweiz. Die Stadt ist das kulturelle Zentrum und Kern der viertgrössten Agglomeration der Schweiz. Die geografische Lage prägt eine einzigartige landschaftliche und geschichtliche Schönheit der Umgebung.  

Historische Streiflichter
Ein eigentlicher «Gründungsakt» lässt sich für Luzern nicht ausmachen. Das Kloster St. Leodegar im Hof besteht seit dem frühen 8. Jahrhundert und wird 840 erstmals urkundlich erwähnt. Rund um die Reussbrücke, welche die südlich gelegenen Dinghöfe mit dem Kloster verband, ist allmählich ein Markt von einiger Bedeutung entstanden. Im Übergang der Pfarrei vom Kloster im Hof an Luzern im Jahre 1178 sehen die Historiker die Geburtsstunde der Stadt. Die Eröffnung des Gotthardpasses um 1220 sorgte für neue Wachstumsimpulse.

Auf Sightseeing-Tour
Luzern ist nicht erst heute eine Brückenstadt, sie war es schon im Mittelalter. Dass hier bereits um 1400 vier Brücken standen, war beispiellos in ganz Europa. Die um 1250 entstandene Hofbrücke (1834 abgebrochen) und die um 1300 erbaute Kapellbrücke waren Teil der Stadtbefestigung.
Der Verbindung der unteren Stadtteile diente die Spreuerbrücke. Sie heisst so, weil nur von ihr aus Spreu und Laub in die Reuss geschüttet werden durfte.  
Die heute wenig attraktiv erscheinende Reussbrücke war der älteste Flussübergang und trug entscheidend zur Entstehung der Stadt bei. Erst im 19. und 20. Jh. kamen fünf weitere Brücken dazu: 1870 die Seebrücke, 1890 die Geissmattbrücke, 1908 die St. Karli-Brücke und schliesslich 1974 die Autobahnbrücke.
Luzern ist aber auch die Stadt der Plätze, Paläste und Kirchen. Auf dem Weinmarkt wurden im Spätmittelalter die Osterspiele aufgeführt.
Auf dem Kornmarkt errichtete die Stadt um 1370 ein öffentliches Kaufhaus. Es diente auch als Kornhaus und wurde später zum Rathaus umgebaut. Auch Kapellplatz, Hirschen-, Mühle- und Franziskanerplatz haben noch Reste ihres historischen Cachets bewahrt. Hofkirche, Rathaus und Ritterscher Palast sind wichtige Denkmäler der Spätrenaissance, während die Jesuitenkirche zu den bedeutendsten Barockkirchen zählt. Die Franziskanerkirche gilt als schönste gotische Kirche der Innerschweiz. Der Wasserturm und die Kapellbrücke, beide um 1300 erbaut, sind das Wahrzeichen Luzerns.

Die älteste erhaltene Holzbrücke Europas zeigt im Giebel auf dreieckigen Tafeln einen im 17. Jh. entstandenen Bilderzyklus. Sowohl ein Grossteil der Brücke als auch die Bilder wurden am 18. August 1993 durch einen Brand fast vollständig zerstört. Die rekonstruierte Brücke konnte am 14. April 1994 wiedereröffnet werden. Inzwischen wurden auch zahlreiche Bilder wiederhergestellt oder ersetzt. Der achteckige Wasserturm gehörte wie die Kapellbrücke zur inneren Stadtbefestigung und diente daneben als Archiv, Schatzkammer und Gefängnis.

Luzern Tourismus AG
Bahnhofstrasse 3
Postfach
CH-6002 Luzern
Telefon +41 (0)41 227 17 17

Hotel Reservation
+41 (0)41 227 17 27
WEITERE ATTRAKTIONEN RUND UM LUZERN
KULTURABENTEUER LUZERN
Tauche ein in das mittelalterliche Luzern und erfahre
Neues über die Geschichte der Museggmauer und ihre
Bedeutung bis in die Gegenwart.


Das Rätsel der roten Steine

DIENSTLEISTUNGEN
CH-AUSFLUG
Zurück zum Seiteninhalt