Erlebnispark Verkehrshaus - Erlebnisportal, Ausflug, Ausflugsziele Schweiz, City-Tours

Direkt zum Seiteninhalt
VERKEHRSHAUS DER SCHWEIZ
NEUHEITEN
RAUMFAHRT
NEU ERLEBEN
Bildernachweis: ©Verkehrshaus Schweiz
Die Raumfahrtausstellung im Verkehrshaus der Schweiz wurde teilerneuert.
Eine neue Marslandschaft, der Nutzen der Raumfahrt im Alltag und die Weltraumforschung sind die Themen, welche  die Raumfahrt neu erleben lassen. Die Besucher befinden sich in einem fiktiven, grosszügigen Raumschiff mit Blick in den Weltraum. Ein Modell der Raumstation ISS im Massstab 1:10 lädt ein, den neuen Bereich zu betreten.

In einer neu nachgebildeten Mars-Landschaft sind verschiedene ferngesteuerte Fahrzeuge (Rover) ausgestellt. Partner der Mars-Landschaft ist Maxon Motor. Deren Lehrlinge haben die Mars-Fahrzeuge in Originalgrösse nachgebaut. Im Mittelpunkt stehen unmittelbar bevorstehende Missionen wie «Mars 2020»: Die Helikopterdrohne dieser NASA-Mission ist ebenfalls als Nachbau zu sehen.

Erforschung des Weltalls
Seit der Erforschung des Sonnensystems und dem Projekt CHEOPS zur Entdeckung von Exoplaneten vertreten. Von der Rosetta-Mission, die einen Lande-Roboter auf dem Kometen Tschurjumow-Gerassimenko absetzte, werden Duplikate von Messgeräten gezeigt, die die Kometenhülle analysierten. Forscherinnen und Forscher hinter den Missionen werden in Videoporträts vorgestellt und auch die Gefahren des Weltraumschrotts sind ein Thema.

Wozu braucht es Satelliten?
Zahlreiche Schweizer Firmen liefern Technik für die internationale Raumfahrt. Dazu gehört auch die RUAG Space. In der neuen Ausstellung zeigt sie auf, welche Bedeutung Satelliten für die Navigation, die Kommunikation und die Erdbeobachtung haben. Auch werden Thermalschutzfolien präsentiert, welche die Satelliten vor den extremen Temperaturen im Weltraum schützen. Ein interaktives Exponat erlaubt es, die hitzedämmende Wirkung einer solchen Folie selber zu erkennen.
Raumfahrt hat Tradition
1972 wurde die Halle Luft- und Raumfahrt im Verkehrshaus der Schweiz eröffnet. Für den damaligen Direktor Alfred Waldis selig war dies ein grosser Moment. Er hatte sich für das Thema Raumfahrt eingesetzt und pflegte exzellente Kontakte zu Astronauten und Kosmonauten. 2016 wurde der Raumfahrtbereich total erneuert.

Damals feierte der «Space Transformer» (Raumwandler), ein begehbarer Würfel, der sich um seine diagonale Achse dreht, als Hauptattraktion Premiere. Zur Raumfahrtausstellung gehören auch weiterhin Bereiche über den Wettlauf zum Mond und über Raketen, sowie eine Präsentation von Originalgegenständen, die mit dem ersten und einzigen Schweizer Astronauten Claude Nicollier im All waren.

Das Verkehrshaus der Schweiz ist der lustvolle und erlebnisreiche Ort der Entdeckung - inmitten von originalen Zeitzeugen der Verkehrsgeschichte! Eröffnet am 1. Juli 1959 und mit aktuell rund 800'000 Besuchern pro Jahr, darf sich das Verkehrshaus mit Stolz das meistbesuchte Museum der Schweiz nennen.

ÖFFNUNGSZEITEN VERKEHRSHAUS
Museum, Shops und Sonderausstellungen
Sommerzeit 10:00 - 18:00 Uhr, Winterzeit 10:00 - 17:00 Uhr

Verkehrshaus der Schweiz
Lidostrasse 5
CH-6006 Luzern

Reservationen:
Tel. 0900 333 456
(CHF 1.50/Anruf, gilt ab Festnetz)

Administration:
Tel. +41 (0)41 370 44 44
DIENSTLEISTUNGEN
CH-AUSFLUG
Zurück zum Seiteninhalt